Das Streitschlichter-Konzept

an der Joseph-von-Egle Grundschule
Home 9 Grundschule 9 Unsere Schule 9 Streitschlichter

Streitschlichter-Konzept

Seit diesem Schuljahr (2021/2022) sind die Streitschlichter:innen ein fester Bestandteil der Joseph-von-Egle Grundschule und des Joseph-von-Egle SBBZ.

Die Kernidee ist, dass Schüler:innen kleinere Konflikte mit Unterstützung der Streitschlichter:innen selbstständig und gewaltfrei lösen können. Die Streitschlichter:innen haben dabei die Aufgabe eines Mediators. Sie leiten die Streitenden durch das Gespräch, helfen bei der Lösungsfindung und halten dies in einem Vertrag fest.

Das gute Miteinander sowie das Erlernen einer angemessenen Konfliktbewältigung sollen dabei gefördert werden. Kinder, die einen Konflikt haben, können auf dem Pausenhof oder auch über den roten Streitschlichterbriefkasten am Streitschlichterbüro Kontakt mit den Streitschlichter:innen aufnehmen. In der großen Pause sind die Streitschlichter:innen an ihren gelben Leuchtwesten zu erkennen.

Ziel ist es, jedes Schuljahr interessierte Drittklässler und Schüler:innen des SBBZ auszubilden. Die Ausbildung findet 1x in der Woche nach Schulende statt. Die SchülerInnen lernen in dieser Zeit den Ablauf eines Streitschlichtergespräches kennen und in Rollenspielen wird das Gespräch immer wieder geübt. Am Ende der Ausbildung erhalten die Streitschlichter:innen eine Urkunde. Die Ausbildung stützt sich auf das Konzept des Jugendrotkreuzes.

Gruppenfoto von 23 Kindern, die vor einer grüner Hecke stehen und sitzen.