Herzlich Willkommen!

Logo der Joseph-von-Egle Grundschule in Erbach-Dellmensingen. Vier Sechsecke in den Farben grün, rot, gelb und lila und darüber ein weiß umrandeter Turm.

Kurzinformationen

Unsere Schule

Die Joseph-von Egle Grundschule ist eine einzügige Grundschule. Zurzeit besuchen ca. 110 Kinder unsere Schule, die von 12 Kolleginnen und Kollegen beim Lernen begleitet werden.

Unsere Sozialpädagogin Julia Seitz ist zweimal in der Woche im Schulhaus tätig.

Erreichbarkeit:

Bürozeiten: Mittwoch und Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr in meinem Büro (1.Stock).

Telefon: 0731/850 74 782 (auch außerhalb der Bürozeiten)

Email: j.seitz@oberlin-ulm.de

Gesundheit ist wichtig

Die Joseph-von-Egle Grundschule nimmt an verschiedenen Programmen rund um das Thema Gesundheit teil. Dazu gehören u.a.

• Schulfruchtprogramm
  • Das gesunde Boot
  • Gesunde Pause
  • Klasse 2000
Musikprofil

Es ist bekannt und nachgewiesen, dass Musik die Entwicklung eines Kindes fördert. Es lernt leichter zu sprechen, sich rhytmisch zu bewegen und die Konzentrationsfähigkeit wird gestärkt. Ebenso baut Musik Spannungen ab und verbreitet ein gutes Gefühl.

Deswegen wurde das Musikprofil in allen Klassenstufen als zusätzliches, verpflichtendes Musikfach in den Schulalltag mit eingebunden.

Schulgarten

Der Schulgarten wurde im Schuljahr 2021/22 aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Dank zahlreicher, fleißiger  Eltern,wurde aus dem zugewachsenen Schulgarten eine traumhafte, grüne Oase.

bei der Joseph-von-Egle Grundschule

Liebe Besucher unserer Schulhomepage,

im Namen der Joseph-von-Egle Grundschule freue ich mich, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen. Informieren Sie sich selbst auf unserer Homepage über unsere pädagogische Arbeit und die schulischen Aktivitäten.

Hier finden Sie alles Wissenswertes in Wort und Bild über unsere Schule.

Was macht unsere Schule aus?

Was sind die Besonderheiten über pädagogische Schwerpunkte, die wir für die Schülerinnen und Schüler entwickeln und umsetzten?

Ich lade Sie ein, auf unserer Homepage zu verweilen, um genau diese Besonderheiten zu entdecken.

Wir sind eine einzügige Grundschule mit ca. 110 Schülerinnen und Schüler, 12 Kollegen, einer Sekretärin, einem Hausmeister und einem Schulhund. Lehrer, Schüler und Eltern arbeiten Hand in Hand, wodurch eine starke Schulgemeinschaft entsteht.

Unsere Motivation ist, für alle Schülerinnen und Schüler eine gute Grundschulzeit zu bieten. Wir möchten, dass sich alle wohlfühlen und gerne in die Schule kommen. Höflichkeit, Toleranz und respektvoller Umgang wird bei uns sehr groß geschrieben. Unser Schulhund Mac trägt zu dem guten Schulklima bei und ist fester Bestandteil in allen Klassen. Das Musikprofil der Joseph-von-Egle Grundschule ist etwas ganz Besonderes und stärkt die Gemeinschaft.

Wenn noch Fragen offen sein sollten, dann treten Sie mit mir in Kontakt. Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und zu bleiben.

Stephanie Hanke

Kinderhand hält blauen Pinsel in hellblaue Farbe eines Farbkastens.

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Ferienplan, Schulnachrichten und zur Schulanmeldung.

Unscharfe Buntstifte in verschiedenen Rottönen und ein weißer auf einer weißen Unterlage.

Über uns

Die Jospeh-von-Egle Grundschule ist eine einzügige Grundschule mit ca. 110 Schülerinnen und Schüler.

Farbkasten und Malblock liegen auf einem Tisch, Kinderhand hält Pinsel über leeres Blatt.

Unsere Schule

Unsere Motivation ist, den Kindern eine gute Grundschulzeit zu bieten.

Blick auf Farbkasten und Buntstifte.

Info

Erhalten Sie weitere Informationen zu unserer Schulapp und den Terminen für das aktuelle Schuljahr.

Ein Mädchen schreibt, ein zweites schaut zu.

Öffentliches

Hier können Sie öffentliche Berichte einsehen, z. B. einen Bericht über unseren Mac.

Schulstraße 16,
89155 Erbach-Dellmensingen