Übergang:

Home 9 SBBZ 9 Unsere Schule 9 Übergang Schule-Beruf
Übergang

Von Schule zum Beruf

Es ist uns ein hohes Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler später einen Beruf ausüben können, der zu ihnen passt und für den sie sich entschieden haben. Dazu begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler mit folgenden Maßnahmen:

• Ab der 7. Klasse behandeln wir alle wichtigen Themen zu Beruf und Ausbildung schwerpunktmäßig.
  • Durch Aktionen wie „Mitmachen: Ehrensache“ und „Sozialer Tag“ können unsere Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse an einzelnen Tagen in selbst ausgewählten Betrieben reinschnuppern.
  • In der 8. und 9. Klasse findet jeweils ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler erste wichtige Berufserfahrungen sammeln.
  • Wir sind mit mehreren Betrieben in und um Dellmensingen vernetzt.
  • Mit Abschluss der 9. Klasse erhalten unsere Schülerinnen und Schüler den Förderschulabschluss, mit dem eine Ausbildung bereits möglich ist.

Für unsere Abgängerinnen und Abgänger hat es sich bewährt, über das Vorqualifizierungsjahr: Arbeit und Beruf (VAB) einen hauptschulgleichwertigen Abschluss zu erlangen. Hier stehen wir in enger Kooperation mit der Max-Gutknecht-Schule. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website der Max-Gutknecht-Schule.

Ein Mann skizziert eine Grafik mit leeren blauen Feldern an ein Flipchart. Im oberen Feld steht das Wort Schule und die unteren Felder sind frei.