Schulhund

Home 9 Grundschule 9 Über uns 9 Schulhund
Schulhund

Unser Mac

Wir, das Kollegium der Grundschule Dellmensingen, haben uns für die Einbindung von einem Hund im Schulalltag entschieden, weil ein Hund sich nachweislich positiv auf die Lernatmosphäre auswirkt.
Mit einem vertrauten Hund im Schulalltag sind die Kinder entspannter. Der Körperkontakt mit dem Tier reduziert Stress. Der Unterricht verläuft insgesamt ruhiger, denn die Kinder lernen, auf die Bedürfnisse des Hundes Rücksicht zu nehmen. Dadurch arbeiten die Kinder konzentrierter, was sich positiv auf die Leistung auswirkt.

Die Kinder lernen auch die Grundlagen des Umgangs mit Hunden. Sie lernen, deren Körperhaltung zu deuten und zu verstehen. Auch lernen sie durch die regelmäßigen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Hund Verantwortung zu übernehmen. Und als loyalen Kameraden nehmen Hunde alle Kinder so, wie sie sind und eignen sich ideal als Tröster, Vertrauter, Freund und Motivator.
Mac ist im Schulalltag voll invollviert und wird von allen geliebt. Er erhält jedes Schuljahr seinen, eigenen festen Stundenplan und besucht somit alle Klassen regelmäßig. Natürlich darf er auch bei Schulaktionen, wie Sponsorenlauf, nicht fehlen.
RegioTV hat im Frühjahr 2022 einen Bericht über unseren Mac gedreht. https://www.regio-tv.de/mediathek/video/who-let-the-dogs-out-schulhund-mac-aus-dellmensingen/

Der Schulhund, ein Jack Russel Terrier mit dem Namen Mac, liegt auf einer Decke.