Schulgarten

der Joseph-von-Egle Grundschule
Home 9 Grundschule 9 Unsere Schule 9 Schulgarten

Schulgarten

Der Schulgarten wurde im Schuljahr 2021/22 aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Dank zahlreicher, fleißiger Eltern, wurde aus dem zugewachsenen Schulgarten eine traumhafte, grüne Oase.

Es wurde schwer gerodet, Erde gelockert, Unkraut gezupft, die Beete wieder ausgebessert, Gartenhütte aus- und aufgeräumt, ganz viele Pflanzenspenden gesammelt und eingepflanzt. Nun haben wir einen tollen Schulgarten mit unterschiedlichsten Beeten.

Ehemaliger Schulgarten ungepflegt und mit Unkraut bedeckt, hellblaue zerfetzte Plane liegt auf dem Boden.
Fünf Kinder und zwei Erwachsene sind warm angezogen und arbeiten im Schulgarten.
Fertig angelegter Schulgarten mit zwei Hochbeeten und im Hintergrund steht ein hoher Holzzaun.

Es gibt nun:

• einen Schmetterlingsgarten mit Tankstelle
  • ein Sandarium mit Totholz und Käfergarten, ebenfalls mit Tankstelle
  • Insektenhotel
  • Magerbeetbepflanzung mit Steinmauern
  • Staudenbeet das Lebensraum für die Vögel schafft
  • Zwei Hochbeete mit Obst- und Gemüseanbau, wie Kartoffeln, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Kohlrabi, Erbsen, Radieschen, Kräuter…. Alles was das Herz begehrt smile

Auch während der Projekttage im Mai 2022 wurde sehr fleißig im und mit dem Schulgarten gearbeitet. Durch den Schulgarten bekommt unsere Grundschule ein weiteres zusätzliches Schulprofil. Das Schulcurriculm soll auf den Schulgarten angepasst werden, so dass jede Klassenstufe zu den vier unterschiedlichen Jahreszeiten mit dem Schulgarten arbeitet bzw. etwas über ihn lernt.

Durch den Schulgarten werden bei den Kinder nicht nur praktische und gartenbauliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch

• soziale Kompetenzen gestärkt
  • die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln gesteigert
  • frisches Obst und Gemüse schmackhaft gemacht
  • die Kinder für ein nachhaltiges Handeln im Alltag sensibilisiert und
  • die komplexen ökologischen Zusammenhänge praktisch erlebbar gemacht.

Die Schülerinnen und Schüler

• lernen Zusammenhänge in der Natur kennen
  • erfahren unmittelbar die Bedeutung von Biodiversität
  • schulen ihre Motorik
  • erfahren unmittelbar und praktisch den realen Lauf der Zeit
  • begreifen die Folgen von Tun und Nichtstun

All das erlernen die Kinder mit viel Spaß und Freude, ganz nah am Geschehen, im praktischen Tun und Handeln, mit allen Sinnen (Hand, Geruch).