Herzlich Willkommen!

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)
Logo des Joseph-von-Egle SBBZ in Erbach-Dellmensingen. Vier Sechsecke in den Farben grün, rot, gelb und lila und darüber ein weiß umrandeter Turm.

Kurzinformationen

Unsere Schule

Derzeit besuchen circa 30 Schülerinnen und Schüler, die in kleinen Klassen aufgeteilt sind, unser SBBZ. Das Zentrum unserer Arbeit bildet das Kind selbst mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Unsere Sozialpädagogin Julia Seitz ist zweimal in der Woche im Schulhaus tätig.

Erreichbarkeit:

Bürozeiten: Mittwochs und freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Telefon: 0731/850 74 782 (auch außerhalb der Bürozeiten)

Email: j.seitz@oberlin-ulm.de

Inklusion - Gemeinsam Wege gehen

Gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule/ Grundschule Schillerschule Erbach sowie der Josef-Karlmann-Brechenmacher Grundschule in Oberdischingen bietet das Joseph-von-Egle SBBZ einen inklusiven Unterricht an.

Beratung

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Beratung und Unterstützung von Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern und weiteren pädagogischen Fachkräften in sonderpädagogischen Fragen und Problemstellungen.

Übergang: Von Schule zum Beruf

Es ist uns ein hohes Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler später einen Beruf ausüben können, der zu ihnen passt und für den sie sich entschieden haben. Dazu begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler.

beim Joseph-von-Egle SBBZ

In unserem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum bieten wir für Kinder und Jugendliche, die aufgrund umfassender Lernbeeinträchtigungen dem Unterricht der Regelschule nicht folgen können, individuelle Lernangebote.

In jahrgangsübergreifenden Klassen werden die Schülerinnen und Schüler bestmöglichst gefördert, wodurch Rückschulungen an die Regelschule möglich und unterstützt werden.

Ebenso fördern unsere Lehrerinnen und Lehrer inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler an den umliegenden Schulen.

Die umliegenden Schulen werden von uns, ebenso wie Eltern, Erzieherinnen und Erzieher und andere pädagogische Fachkräfte, in sonderpädagogischen Fragen und Problemstellungen beraten.

Kinderhand hält blauen Pinsel in hellblaue Farbe eines Farbkastens.

Aktuelles

Zu finden sind hier, neben aktuellen Terminen und unseren Schulnachrichten, Informationen zur Schulanmeldung, sowie ein aktueller Ferienplan.

Unscharfe Buntstifte in verschiedenen Rottönen und ein weißer auf einer weißen Unterlage.

Über uns

Hier bekommen Sie Informationen über unser Kollegium, sowie Wissenswertes über unsere Schulsozialarbeit, Schulseelsorge und Kernzeitbetreuung.

Farbkasten und Malblock liegen auf einem Tisch, Kinderhand hält Pinsel über leeres Blatt.

Unsere Schule

Das Zentrum unserer Arbeit bildet das Kind selbst mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Die Kinder sollen  für weiteres Lernen angeregt werden.

Blick auf Farbkasten und Buntstifte.

Info

Unsere Unterrichtszeiten, Informationen zu unserer Schulapp „Sdui“ und wichtige Formulare können Sie hier entdecken.

Schulstraße 16,
89155 Erbach-Dellmensingen