Home 9 SBBZ 9 Unsere Schule

Das Zentrum unserer Arbeit

bildet das Kind selbst mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Durch ein zieldifferentes und individuell abgestimmtes Lernangebot setzen wir am aktuellen Entwicklungsstand des Kindes an. Durch Formen freien und selbständigen Arbeitens erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich kreativ mit Lerninhalten auseinanderzusetzen. Hierbei sollen sich die Kinder als selbstwirksam erleben und für weiteres Lernen angeregt werden.

Derzeit besuchen circa 30 Schülerinnen und Schüler, die in kleinen Klassen aufgeteilt sind, unser SBBZ. Dies ermöglicht entsprechend den besonderen pädagogischen Zielsetzungen unserer Schulform ein hohes Maß an individueller Förderung und Betreuung. Dazu tragen das Klassenlehrerprinzip und die Gleichartigkeit des Bildungs- und Erziehungsauftrags bei.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen dabei auf:

• Individuelle Lernförderung
• Zieldifferenter, fächerübergreifender Unterricht
• Vermittlung von Werten und Normen
• Festigung der individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler
• Festigung des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens
• Erfahren von Selbstwirksamkeit
• Lernen von Fachkompetenzen und Basiswissen
• Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten
• Beratung der Beteiligten

ILEB

Grundlage der individuellen Förderung bildet unser im ILEB (Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung) dokumentierter Lern- und Leistungsstand jedes einzelnen Kindes. Zweimal im Schuljahr werden mit den Eltern Entwicklungsgespräche geführt, in dem Lehrer gemeinsam mit den Eltern und Kindern die nächsten Förderziele festlegen.