Die Schulsanitäter:innen

Home 9 SBBZ 9 Unsere Schule 9 Schulsanitäter
Ausbildung im SBBZ zu

Schulsanitäter:innen

Seit dem Schuljahr 2021/ 2022 sind die Schulsanitäter:innen ein fester Bestandteil des Joseph-von-Egle SBBZ. Die erste Ausbildungsmöglichkeit nahmen insgesamt 13 Schüler:innen an. Frau Daniela Schaich vom Jugendrotkreuz bildete unsere Schüler:innen in der Schule einen ganzen Tag lang in Theorie und Praxis aus. Alle Schüler:innen haben die Ausbildung bestanden.

Am Mittwoch, den 29.06.22 bekam unsere Schule von der Barmer-Ersatz-Krankenkasse einen Erste-Hilfe-Rucksack geschenkt, den die Schulsanitäter:innen dringend für ihren Dienst in der großen Pause benötigen. Einen großflächigen, sterilen Verband mussten sie bereits auf einem offenen, verletzten Knie einer Schülerin anlegen – noch an dem Tag, an dem wir unseren Rucksack bekamen. Im Dienst in den Pausen sind unsere Schulsanitäter seit dem 06.07.22.

Alle Achtung vor unseren engagierten Schüler:innen bei den Schulsanis und bei den  Streitschlichter:innen. Sie können in der Pause, in der sie Dienst haben (2 mal pro Woche) nicht spielen, sondern sie gehen auf dem gesamten Schulhof umher und sind jederzeit für alle Schüler:innnen erreichbar.

Regelmäßig, einmal im Monat, treffen sich die Sanis und üben Druckverbände, Armschleifen, sterile Verbände, die stabile Seitenlage und vieles mehr. Die Schule hat einen eigens eingerichteten Raum, der von der Streitschlichtung und den Schulsanis genutzt wird.

Wir alle hoffen, dass wir vor allem Pflaster auf kleine Wunden kleben müssen und wir die großen Einsätze nur in der Theorie üben.