Soziales Engagement: Schwächeren helfen

„Weihnachten im Schuhkarton“

Seit vielen Jahren nehmen alle Klassen unserer Schule in der Adventszeit an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Mit einem jährlichen Elternbrief werden die Familien gebeten, ihren Kindern neuwertige Artikel, wie z.B. Hygieneartikel, Kleidung, Süßigkeiten und Spielsachen mit in die Schule zu geben. Ebenso können die Schüler auch bereits fertig gefüllte Geschenkkartons mit in die Schule bringen. Parallel dazu kaufen die Lehrer mit ihren Schülern Gegenstände vom Geld der Klassenkasse ein, die in den Geschenkkarton kommen.

Anfang November werden alle gesammelten und gekauften Gegenstände in einen Klassenraum gebracht. Nun werden mit den Schülern gemeinsam die Schuhkartons mit Geschenkpapier beklebt. Die Geschenkkartons werden gefüllt und mit Aufklebern versehen. (Alter, Junge oder Mädchen).

Vor dem 15. November holt Frau Mössle die gepackten Weihnachts-Schuhkartons bei uns in der Schule ab. Sie fährt die Weihnachtskartons nach Ulm, dort werden diese mit LKWs in die Empfängerländer gefahren. Die Geschenkkartons werden von der Organisation „Geschenke der Hoffnung“ nach Rumänien, Polen, Ungarn, Bulgarien und in weitere Empfängerländer gebracht.

In der Regel packen und verschenken die Schülerinnen und Schüler des SBBZ  jedes Jahr ca. 30 Geschenkkartons.

Jede Familie kann nach ihren Möglichkeiten einkaufen und spenden. Unsere Schüler sind stolz auf ihre gekauften Geschenke und freuen sich, wenn wir diese als Geschenke für die ärmeren Kinder einpacken.

Im Vorfeld der Aktion wird ein Film angeschaut, der die Verteilaktion in den Empfängerländern des vorherigen Jahres zeigt.

Für unsere Schüler ist es wichtig zu sehen, dass es Menschen und Kinder  gibt, denen es viel schlechter geht wie uns und die Hilfe brauchen. Diese Kinder freuen sich, wenigstens ein Geschenk zu Weihnachten zu bekommen. Dadurch wird unseren Schülern wieder bewusst, wie gut es uns geht und dass man sich über Kleinigkeiten freuen kann.

In den Wochen während  „Weihnachten im Schuhkarten“,  sprechen die Schülerinnen und Schüler häufig von der Aktion und hoffen, dass die LKWs bald ankommen und sich die Kinder in den ärmeren Ländern über die Geschenke von ihnen freuen.