6K UNITED!

Am Montag, den 19.6.2023 folgte für die Klasse 3 der Joseph-von-Egle Grundschule das nächste Event.

Denn Klasse 3 nahm beim 6k- united Konzert in der Olympiahalle in München teil. Seit einem halben Jahr wurden die Lieder und die Choreographien für ein 90 minütiges Konzert im Musikunterricht geübt und einstudiert.

Bei diesem Konzert kamen 3000 Kinder aus allen Schulformen zusammen. Es wurden ca. 15 Songs gesungen, sowohl deutschsprachige Lieder, als auch Lieder aus den unterschiedlichsten Genres wie Klassik-, Rock-, aktuelle Popsongs, Volkslieder und internationale Folksongs. Dies ermöglicht, dass die Kinder viele unterschiedliche Muikgenres kennen lernen und vorallem die Freude am gemeinsamen Singen entdecken.

Der Höhepunkt des Projekts bildete das Abschlusskonzert in der Olympiahalle. Die rund 3000 Kinder sangen ihre erlernten Lieder mit einer Band, die sich aus großen, namenhaften Künstlern zusammensetzt. Diese Künstler stehen normalerweise mit Tim Bendzko, Sarah Connor oder Mark Forster gemeinsam auf einer Bühne.

Als Überraschungsgast kam in München Tim Bendzko auf die Bühne und sang zwei Lieder mit dem „größten Kinderchor Deutschlands“.

Es war für alle Beteiligten ein einmaliges und faszinierendes Erlebnis, dass wir sicherlich niemals vergessen werden. Ein großes Dankeschön gilt unserem Musiklehrer Herrn Deufe-Keck, der die Teilnahme ermöglicht hat und den Dellmensinger Singflöhe für die Organisation der gemeinsamen Fahrt und Organisation vor Ort.

6K UNITED! – wir sind 2024 wieder dabei!