Artikel veröffentlicht: Oktober 2023

Besuch auf dem Kartoffelacker von Familie Häußler

Passend zum Sachunterrichtsthema „Kartoffel“ hat Klasse 3 der Joseph-von-Egle Grundschule Dellmensingen einen Lerngang unternommen.
Bei schönem Wetter sind wir zum Kartoffelacker von Familie Häußler gelaufen und haben sehr viel über die Kartoffeln gelernt. Gespannt beobachteten die Kinder, wie mit einem alten Kartoffelroder die Knollen aus der Erde geholt wurden, die anschließend aufgesammelt werden durften.
Mit großer Begeisterung stiegen die Drittklässler danach in kleinen Gruppen auf die große Erntemaschine und sortierten fleißig Steine und Erde aus den geernteten Kartoffeln aus.
Frisch gestärkt durch leckere Backofenkartoffeln traten wir den Rückweg zur Schule an. Stolz schleppten die Kinder die selbst geernteten Kartoffeln zurück zur Schule und freuten sich bereits auf die vielen leckeren Gerichte, die daraus zu Hause zubereitet werden können.
Vielen Dank an Familie Häußler (und natürlich das ganze Team) für die tolle Organisation, das geduldige Beantworten aller Fragen, die vielen Kartoffeln und die vielen praktischen Erfahrungen.
Viele Grüße von Klasse 3