Lerngang zur Gärtnerei Stöferle am 12.4.22

Am Dienstag, den 12.4.22 sind wir, die Klasse 3 der Joseph-von-Egle Grundschule, zur Gärtnerei Stöferle gegangen. Wir durften an diesem Tag viel Interessantes über die Tomatenpflanze lernen. Als wir ankamen, hat uns Frau Stöferle begrüßt. Danach gingen wir in ein großes Gewächshaus. Dort zeigte uns Frau Stöferle viele junge Pflanzen. Jeder von uns durfte den Namen eines Pflänzchens vorlesen. Nun gingen wir zu unserem Arbeitsplatz. Vor dem Raum stand ein kleines witziges Auto mit Ladefläche. Darin konnten wir unsere Rucksäcke ablegen. Nun suchte sich jeder einen Sitzplatz und es ging los. Als erstes haben wir uns eine eigene Tomaten-Aufzuchtsanleitung erstellt. Da steht alles drin, wie man Tomaten aussät und dann pflegen soll. Als alle damit fertig waren, zeigte uns Frau Stöferle an einem Kalender, wann man die Tomate aussät, einpflanzt und ernten kann. Das dauert ganz schön lange! Fast ein ganzes Jahr Pflege benötigt so eine Pflanze. Nun hatten wir Hunger und durften draußen im Garten eine Pause machen. Als alle fertig gevespert hatten, machten wir einen Rundgang durch die ganze Gärtnerei. Die großen Gewächshäuser waren beeindruckend! Auf einer großen Weltkarte erfuhren wir, woher die Tomaten eigentlich kamen. Als wir zurück an unserem Arbeitsplatz waren, ging es gleich mit Fühlkästen weiter. Wir mussten erfühlen und riechen um welche Pflanzen es sich darin handeln könnte. Das war spannend! Zum Abschluss bekamen wir jeder eine kleine Tomatenpflanze geschenkt, welche wir dann ganz genau abgezeichnet haben. Die Pflanzen durften wir dann mit nach Hause nehmen. Damit wir sie auch gut pflegen werden, bekamen wir noch einen Infotext dazu. Nun war unser Tomaten-Vormittag schon zu Ende. Das hat Spaß gemacht! Es war ein toller Vormittag!

Autor: Jonas Schmidt, Klasse 3