Artikel veröffentlicht: Dezember 2023

Schulhund Mac besucht die Realschule in Laupheim

Am 8.11.2023 durfte Schulhund Mac mit seinem Frauchen Frau Hanke die Realschule in Laupheim besuchen. Dort fanden Toleranztage statt. Eine Gruppe beschäftigte sich mit Toleranz und Respekt gegenüber Tieren. Zu diesem Anlass wurde Mac eingeladen.

Mac betrat souverän das Klassenzimmer. Während des Vortrags über die Aufgaben und Vorteile eines Schulhundes schlief Mac ganz entspannt auf seiner Decke im Klassenzimmer. Nachdem der Vortrag beendet war, durften die Kinder der Unterstufe selbst aktiv werden. In Gruppenarbeiten erledigten diese Aufgaben rund um das Thema „Hund“. Dabei kam Mac zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler erlebten, wie ein Unterricht abläuft, wenn ein Hund im Klassenzimmer anwesend ist. Es wurde hoch motiviert gearbeitet und viele Fragen gestellt.

Fazit vom Besuchstag in Laupheim:

Mac hat auch dort alle Herzen erobert, sich vorbildlich und souverän präsentiertu und wir hatten das Gefühl, dass die Realschüler jetzt auch sehr gerne einen Schulhund haben möchten.

Wir danken recht herzlich für die Einladung und für den tollen Vormittag. Es hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht.