Joseph-von-Egle Grundschule

Musikalische Auftritte zum Ende des Schuljahres 2023

Im Juli 2023 durften einige Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit präsentieren.

Am Freitag, 21.07.2023 durfte Klasse 2 und Kinder aus Klasse 3 und 4 bei der feierlichen Zeugnisübergabe der LehramtsanwärterInnen am Seminar Laupheim auftreten. Klasse 2 spielte zwei Stücke aus ihrem Percussionunterricht vor, unter der Leitung von Herrn Daniel Wenk. Herr Marcus Deufel-Keck untermalte die Feier mit zwei musikalischen Stücken aus dem 6k-united Konzert. Die Sängerinnen und Sänger der Joseph-von-Egle Grundschule wurden dabei instrumental von Lehramtsanwärterinnen aus dem Musikkurs begleitet.

Am Freitagabend durfte die ehemalige Band „Comet Explosion“
bei einem Abschlussfest im Carl-Lämmle-Gymnasium auftreten.

Doch das war noch nicht genug. Am Samstag, 22.7.2023, standen die zwei großen Auftritte der Schulbands beim Schloßgartenfest an. Dafür wurde die letzten Wochen sehr intensiv geprobt und geplant.
Gegen 18.30 Uhr durfte die Schulband auftreten und gegen 19 Uhr Comet –Explosion, beides unter der Leitung von Hernn Marcus Deufel-Keck.

Die Schulband setzt sich aus überwiegend Viertklässlern und ein paar Drittklässlern zusammen, die immer zu Beginn der Schuljahres in die AG von Hernn Deufel-Keck ausgewählt werden. Im Schuljahr 2021/22 startete das Musikprofil der Joseph-von-Egle Grundschule und somit war dies auch die Geburtsstunde der Schulband. Da es den Musikern aus dem vergangenen Schuljahr so viel Spaß und Freude bereitet hat, haben sie sich zusammen getan und die ehemaligen Band „Comet Explosion“ gegründet. Einmal in der Woche treffen sich die 11 – 14 Jährigen in unserem Bandraum und proben begeistert und mit viel Motivation und Elan mit Herrn Deufel zusammen.

Es waren tolle Auftritte. Alle Kinder und Gruppen haben eine spitzen Leistung präsentiert, mit sichtlich viel Spaß und Freude daran.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei der sehr guten Kooperation mit der Musikschule Erbach bedanken, die uns jährlich zwei Musiklehrer für unser Musikprofil zur Verfügung stellt.

Die Joseph-von-Egle Grundschule verabschiedet sich nun in die Sommerferien und freut sich schon auf hoffentlich viele musikalische Auftritte im Schuljahr 2023/24.

gez. Stephanie Hanke
Rektorin