Zwiebeltag in der Kindergärtnerei Stöferle

In diesem Jahr durften wir Erstklässler zum ersten Mal mit der Schule die Kindergärtnerei Stöferle besuchen. Nachdem wir von Fr. Stöferle begrüßt wurden, zeigte sie uns zunächst die Topfmaschine, die uns Kinder doch sehr beeindruckt hat. Anschließend lösten wir ein Puzzle zu den verschiedenen Frühblühern, die wir dann auch gleich auf der Wiese sichten konnten. Doch nicht nur die Frühblüher waren dort interessant, auch die große Biberrutsche in die Rot konnten wir bestaunen. Wieder zurück in der Gärtnerei, stand die Zwiebel ganz im Fokus. Hierzu durften wir geröstete ( Speise- )Zwiebel probieren. Auch unsere anderen Sinne, wie das Erfühlen der Blätter, der Stängel und der Blüten und das Riechen konnten wir ausprobieren und erleben. Zum Schluss wurde unser Wissen auf einem Arbeitsblatt festgehalten und vertieft. Alle Schüler*innen bekamen eine Narzisse mit nach Hause. Fr. Stöferle versorgte auch unser Klassenzimmer mit Frühblühern und schenkte uns zum 100 – jährigen Jubiläum der Gärtnerei viele ein – und mehrjährige Samenmischungen aus Wild – und Gartenblumen, die demnächst in unserem Schulgarten ihren Platz finden und uns bestimmt noch lange an diesen schönen und tollen Gärtnereibesuch erinnern werden. Vielen herzlichen Dank an Fr. Stöferle und an das Team der Gärtnerei. Es war eine tolle, lehrreiche und schöne Abwechslung für uns Kinder an diesem Vormittag.
Viele Grüße von der Klasse 1a und 1b der Joseph–von- Egle Grundschule